In dem wissenschaftlich fundierten und zugleich anwendungsorientierten Studiengang Psychology & Management werden betriebswirtschaftliche Grundlagen mit Psychologievorlesungen verknüpft. Je nach beruflichen Präferenzen können sich die Absolventen somit für den Bereich Personalmanagement oder Marketing und Marktforschung qualifizieren. Möglich ist u.a. eine Tätigkeit als unternehmensinterner Experte oder Unternehmensberater.
Zulassung | Für die Aufnahme des Studiums ist die fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife oder eine durch die zuständigen staatlichen Stellen als gleichwertig anerkannte Zugangsberechtigung erforderlich. Alternativ können eine besondere Vorbildung bzw. eine besondere studiengangsbezogene Eignung gemäß Hochschulgesetz anerkannt werden. Ausländische Studierende müssen zudem über gute Kenntnisse der deutschen Sprache verfügen. Studierenden von anderen Hochschulen, die ihr Studium an der ISM fortsetzen wollen, wird die Weiterführung ihres Studiums durch die Anerkennung entsprechender Studien- und Prüfungsleistungen ermöglicht. |
Beginn / Dauer |
Studienbeginn: Der Studienbeginn ist jeweils zum Sommersemester im März und zum Wintersemester im September möglich. Studiendauer: Die Dauer des Studiums beträgt sechs Semester. |
Inhalte / Programm |
Die ISM bietet mit dem Studiengang Psychology & Management eine Verknüpfung von betriebswirtschaftlichem Fachwissen und Psychologie an und ermöglicht den Absolventen, sich auf Personalmanagement oder Marketing und Marktforschung zu spezialisieren. Dabei werden nicht nur unternehmensinterne Spezialisten ausgebildet. Durch das Pflichtmodul "Consulting & Change" können die Studierenden auch als Personal- oder Marketingexperten in der Unternehmensberatung tätig werden. Während in diesem Modul Beratungsansätze erlernt und in Beratungsprojekten trainiert werden, ermöglichen die beiden Wahlmodule eine funktionsspezifische Spezialisierung. Wer sich für die Wahlmodule "Human Resource Management" und "Organisationspsychologie" entscheidet, qualifiziert sich für anspruchsvolle Aufgaben im Personalbereich. Alternativ ist eine Verknüpfung der Consulting-Veranstaltungen mit den Wahlmodulen "Marketing" und "Markt- und Werbepsychologie" möglich. Des Weiteren bietet das Bachelor-Programm optimale Möglichkeiten, um internationale Erfahrungen zu sammeln. Neben den zwei Auslandssemestern — einem verpflichtenden und einem optionalen — sind 20 Wochen Pflichtpraktika zu absolvieren — davon 10 im Ausland. |
Service |
Studienberatung für alle Bachelor Studiengänge: Campus Dortmund Ramona Schulte 0231.97 51 39-43 ramona.schulte@ism.de Campus Frankfurt/Main Dana Ciupka 069.66 05 93 67-43 dana.ciupka@ism.de Campus München Barbara Zinck 089.2 00 03 50-43 barbara.zinck@ism.de Campus Hamburg Marie Gerken 040.3 19 93 39-43 marie.gerken@ism.de Campus Köln Sarah Immig 0221.27 09 95-43 sarah.immig@ism.de Campus Stuttgart Barbara Zinck 089.2 00 03 50-43 barbara.zinck@ism.de |
Abschluss |
Das Studium wird mit dem Bachelor of Science abgeschlossen. |
Anbieter / Weblink | International School of Management - ISM |
Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen