Im Zeitalter von Informationsflut und intensivem Wettbewerb sind Kommunikations- und Marketing-Spezialisten mehr denn je gefragt. Ihre Aufgabe ist es, Kunden und Konsumenten mit den eigenen Botschaften zu erreichen. Um diese Aufgabe zu erfüllen, wird nicht nur kommunikationswissenschaftliches Know-how gefordert, vielmehr müssen Marketing- und Kommunikationsexperten auch das nötige Urteilsvermögen besitzen, um Inhalte zielgerichtet zu vermitteln. In global tätigen Unternehmen gilt es darüber hinaus, zielgruppenspezifisches Marketing und eine effektive Kommunikation über Ländergrenzen hinweg zu gewährleisten.
Zulassung | Für die Aufnahme des Studiums ist die fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife oder eine durch die zuständigen staatlichen Stellen als gleichwertig anerkannte Zugangsberechtigung erforderlich. Alternativ können eine besondere Vorbildung bzw. eine besondere studiengangsbezogene Eignung gemäß Hochschulgesetz anerkannt werden. Ausländische Studierende müssen zudem über gute Kenntnisse der deutschen Sprache verfügen. Studierenden von anderen Hochschulen, die ihr Studium an der ISM fortsetzen wollen, wird die Weiterführung ihres Studiums durch die Anerkennung entsprechender Studien- und Prüfungsleistungen ermöglicht. |
Beginn / Dauer |
Studienbeginn: Der Studienbeginn ist jeweils zum Sommersemester im März und zum Wintersemester im September möglich. Studiendauer: Die Studiendauer beträgt sechs Semester. |
Inhalte / Programm |
Im Rahmen des Studiengangs Marketing & Communications werden ökonomische und kommunikationswissenschaftliche Inhalte eng miteinander verknüpft. Die Studierenden erhalten eine umfassende betriebswirtschaftliche Ausbildung und spezialisieren sich dann in den Bereichen Marketing, Unternehmenskommunikation, Public Relations, Journalismus, Event- oder Medienmanagement. Dabei bereitet die ISM gezielt auf Funktionen im globalen Marketing und der internationalen Kommunikation vor. Das Thema Onlinemarketing wird ebenfalls im Studium behandelt. Integriert in das Bachelor-Studium sind zwei Auslandssemester — ein verpflichtendes und ein optionales. Darüber hinaus sind der Fremdsprachenunterricht in Englisch, Spanisch oder Französisch sowie Pflichtpraktika von 20 Wochen — davon 10 im Ausland — fester Bestandteil des Programms. |
Service |
Studienberatung für alle Bachelor Studiengänge: Campus Dortmund Ramona Schulte 0231.97 51 39-43 ramona.schulte@ism.de Campus Frankfurt/Main Dana Ciupka 069.66 05 93 67-43 dana.ciupka@ism.de Campus München Barbara Zinck 089.2 00 03 50-43 barbara.zinck@ism.de Campus Hamburg Marie Gerken 040.3 19 93 39-43 marie.gerken@ism.de Campus Köln Sarah Immig 0221.27 09 95-43 sarah.immig@ism.de Campus Stuttgart Barbara Zinck 089.2 00 03 50-43 barbara.zinck@ism.de |
Abschluss | Das Studium wird mit dem B.A. Bachelor of Arts abgeschlossen. |
Anbieter / Weblink | International School of Management - ISM |
Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen