Das Studienprogramm Tourism & Event Management qualifiziert Absolventen z.B. für eine Tätigkeit in Destinations-Agenturen oder Messegesellschaften, bei Reiseveranstaltern, Eventagenturen, Hotels und Fluggesellschaften. In sechs Semestern erhalten sie sowohl betriebswirtschaftliche Kenntnisse als auch Einblick in Investition, Logistik, Marketing und Controlling sowie Erfahrungen in der Markt- und Meinungsforschung und dem Projektmanagement. Zusätzlich haben sie die Möglichkeit, während zweier Auslandssemester — einem verpflichtenden und einem optionalen — sowie während 10 Wochen Pflichtpraktika im Ausland internationale Erfahrungen zu sammeln.
Weitere Details zur Fachrichtung Eventmanagement finden Sie auf eventmanagement.de
Zulassung | Für die Aufnahme des Studiums ist die fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife oder eine durch die zuständigen staatlichen Stellen als gleichwertig anerkannte Zugangsberechtigung erforderlich. Alternativ können eine besondere Vorbildung bzw. eine besondere studiengangsbezogene Eignung gemäß Hochschulgesetz anerkannt werden. Ausländische Studierende müssen zudem über gute Kenntnisse der deutschen Sprache verfügen. Studierenden von anderen Hochschulen, die ihr Studium an der ISM fortsetzen wollen, wird die Weiterführung ihres Studiums durch die Anerkennung entsprechender Studien- und Prüfungsleistungen ermöglicht. |
Beginn / Dauer |
Studienbeginn: Der Studienbeginn ist jeweils zum Sommersemester im März und zum Wintersemester im September möglich. Studiendauer: Die Studiendauer beträgt sechs Semester. |
Inhalte / Programm |
Der Studiengang Tourism & Event Management bereitet Studierende auf die Herausforderungen eines sich kontinuierlich entwickelnden Tourismusmarktes vor. Die Studierenden lernen zunächst die Grundlagen der BWL kennen, wobei diese gezielt am Beispiel touristischer Unternehmen verdeutlicht werden. Mit jedem Semester nimmt die Branchenspezialisierung zu. Ab dem fünften Semester vertiefen die ISMler ihre Kenntnisse im Tourismusmanagement sowie im Eventmanagement. Ergänzend wählen sie zwei Schwerpunkte aus den Bereichen Aviationmanagement, Unternehmensführung, Marketing, Health- & Sports Tourism, Human Resource Management oder Hotel- and Food & Beverage Management. Die Internationalität dieses Bachelor-Programms wird durch zwei Auslandssemester — ein verpflichtendes und ein optionales — sowie mindestens 10 Wochen Praktikum im Ausland gewährleistet. Darüber hinaus stehen Fremdsprachentrainings auf dem Lehrplan. |
Service |
Studienberatung für alle Bachelor Studiengänge: Campus Dortmund Ramona Schulte 0231.97 51 39-43 ramona.schulte@ism.de Campus Frankfurt/Main Dana Ciupka 069.66 05 93 67-43 dana.ciupka@ism.de Campus München Barbara Zinck 089.2 00 03 50-43 barbara.zinck@ism.de Campus Hamburg Marie Gerken 040.3 19 93 39-43 marie.gerken@ism.de Campus Köln Sarah Immig 0221.27 09 95-43 sarah.immig@ism.de Campus Stuttgart Barbara Zinck 089.2 00 03 50-43 barbara.zinck@ism.de |
Abschluss |
Das Studium wird mit dem B.A. Bachelor of Arts abgeschlossen. |
Anbieter / Weblink | International School of Management - ISM |
Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen