Hotels, Reiseveranstalter und Touristikkonzerne suchen dringend nach ausgebildetem Fachpersonal, welches die Branche versteht, auf Trends und Innovationen leistungsorientiert reagieren kann, Kundenkontakte pflegt und vor allem zeitgemäßes Marketing beherrscht.
Mit dem Bachelorstudiengang „Hotel- und Tourismusmarketing (B.A.)“ der IST-Hochschule für Management werden Studierende gezielt für diese Anforderungen des Marktes vorbereitet. Mit einer praxisorientierten Lehre werden Studierenden die Grundlagen des Managements vermittelt sowie Methoden und Techniken des professionellen Marketings. Das Studium ist sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit und Dual möglich!
Mit diesem international anerkannten Abschluss eröffnen sich zahlreiche Berufschancen, z.B. in Urlaubsresorts und Ferienclubanlagen, bei Hotels und Hotelketten, Flug- und Kreuzfahrtgesellschaften, Reisebüros, Verbänden und Freizeitunternehmen.
Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder ein gleichwertiger Schulabschluss
Bei der Voll- und Teilzeitvariante muss bis spätestens zu Beginn des 3. Semesters ein 3-monatiges Praktikum im Tourismus oder eine branchenspezifische Berufserfahrung von mindestens drei Monaten vorgewiesen werden.
Der duale Bachelor-Studiengang „Hotel- und Tourismusmarketing (B.A.)“ setzt eine vertragliche Zusammenarbeit mit einem eventspezifischen Ausbildungsbetrieb voraus.
Auch ohne Abitur gibt es die Möglichkeit, an der IST-Hochschule für Management zu studieren. Die entsprechenden Zulassungsvoraussetzungen sind auf der Homepage aufgelistet.
Beginn / Dauer
Studienbeginn
April (Sommersemester) und Oktober (Wintersemester)
Die IST-Hochschule setzt auf eine zeit- und ortsunabhängige Lehre im Fernstudium, um Studierenden maximale Flexibilität zu ermöglichen. Mithilfe von ausgewählten Studienheften, Online-Vorlesungen, -Tutorien und -Übungen sowie einzelnen Präsenzphasen werden Sie bestmöglich auf den Abschluss vorbereitet.
In diesem Studiengang erwerben Sie sowohl Grundlagen des General Managements (BWL, Marketing, etc.) als auch branchenspezifische Grundlagen.
Zu den Inhalten gehören u.a. • Unternehmensführung und Personalmanagement • Hotel Basics • Kundeintegration und Kommunikation • Hotel- und Qualitätsmanagement • Touristische Grundlagen • Konsumentenverhalten und Marktforschung • International Marketing • Dienstleistungsmanagement
Abschluss
Bachelor of Arts (B.A.) in der Fachrichtung „Hotel- und Tourismusmarketing“
Mit zunehmender Professionalisierung und Kommerzialisierung innerhalb der Sportbranche steigt auch der Bedarf an gut ausgebildetem Fachpersonal. Die an Führungskräfte gestellten Anforderungen umfassen neben weitreichendem Managementwissen auch die Kenntnis der spezifischen Strukturen und Besonderheiten der professionellen Sportbranche.Auf diese Anforderungen bereitet Sie der Bachelorstudiengang „Sportbusiness Management“ vor.
Die Tourismuswirtschaft zählt zu den größten Wachstumsbranchen weltweit. Im Zeitalter der Globalisierung und Professionalisierung wird gut ausgebildetes Personal immer wichtiger, wobei die Anforderungen an die Mitarbeiter stetig wachsen. Auf genau diese Anforderungen bereiten Sie der Bachelorstudiengang „Tourismus Management“ vor.
Die rasante Entwicklung der Fitness- und Gesundheitsbranche und die damit verbundene Professionalisierung und Zertifizierung von Fitness- und Gesundheitsanlagen führt zu gestiegenen Ansprüchen an Service und Qualität – und automatisch zu mehr Bedarf an gut ausgebildetem Personal. Der Bachelorstudiengang „Fitness and Health Management“ bereitet Sie gezielt auf diese Anforderungen vor.
Wer in der Hotellerie beruflich aufsteigen möchte, muss über umfangreiches Fachwissen und anerkannte Abschlüsse verfügen. Diese Fachkenntnisse vermittelt Ihnen das Fernstudium Hotel Management mit Abschluss zum Bachelor an der IST-Hochschule.B
Studieren, Praxiserfahrung sammeln und gleichzeitig Geld verdienen. Dies ermöglicht der duale Bachelor-Fernstudiengang Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (B.A.) der IST-Hochschule für Manageme...
Viele sehen in der Kommunikations- und Eventbranche ihren Traumjob. An der IST-Hochschule für Management können dem Einstieg in die Branche einen großen Schritt näher kommen. Interessierte haben di...
Die Vorteile des Fernstudiums "Kommunikation & Medienmanagement" an der IST-Hochschule für Management: Sie studieren Sie flexibel und erlangen einen anerkannten akademischen Abschluss, der Sie opti...
Die Themen Gesundheit und Prävention rücken immer mehr in den Fokus der Gesellschaft. Der steigende Altersdurchschnitt und berufliche Belastungen sorgen für eine steigende Nachfrage nach präventive...
Viele sehen in der Kommunikations- und Eventbranche ihren Traumjob. An der IST-Hochschule für Management können dem Einstieg in die Branche einen großen Schritt näher kommen. Interessierte haben di...
Hotels, Reiseveranstalter und Touristikkonzerne suchen dringend nach ausgebildetem Fachpersonal, welches die Branche versteht, auf Trends und Innovationen leistungsorientiert reagieren kann, Kunden...
Trainer:innen aus jeglichen Sportbereichen müssen sich nicht nur mit Techniken, klassischem Training und der Funktionsweise des Körpers auskennen. Sie brauchen auch soziale, rechtliche und analyt...
Der Bachelor-Studiengang "Online-Marketing & Marketingmanagement" kann in Form eines berufsbegleitenden Fernstudiums absolviert werden. Die Studierenden erhalten Studienhefte in einer Online- oder ...
Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen