Bachelor Online-Marketing & Marketingmanagement

Der Bachelor-Studiengang „Online-Marketing & Marketingmanagement“ kann in Form eines berufsbegleitenden Fernstudiums absolviert werden. Die Studierenden erhalten Studienhefte in einer Online- oder Print-Variante. Diese werden durch Online-Vorlesungen, -Tutorien und Webinare ergänzt. Die Seminartage sind genauso flexibel wählbar, wie die Prüfungstermine: Pro Semester kann zwischen sechs Terminen in neun deutschen Städten, beziehungsweise zwischen zwei Terminen in Österreich gewählt werden. Online-Klausuren sind auch Teil des Angebots. In der zweiten Hälfte des jeweils letzten Semesters wird die Bachelorarbeit geschrieben, um den Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) zu erwerben.

Nach Abschluss dieses Studiengangs verfügst Du über Kenntnisse in den Bereichen Betriebswirtschaft, Management, klassisches und digitales Marketing. Du bist in der Lage, die Reichweite einer Marke zu erhöhen, Websites zu konzipieren, Werbung zielgerecht zu schalten und so den Umsatz eines Unternehmens zu steigern.

Außerdem lernst Du, etablierte und neue Medien crossmedial für Marketingzwecke zu nutzen, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Mit diesen Kompetenzen und Kenntnissen qualifizierst Du Dich für leitende Online-Marketing-Tätigkeiten in zahlreichen Unternehmen, beispielsweise in Werbe-, Marketing- und Kommunikationsagenturen, Medienunternehmen, Start-ups oder in Digitalagenturen.

Details zum Studium

Details zum Bachelor Onlinemarketing:

Voraussetzungen Um für das Studium zugelassen zu werden, brauchst Du die allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss. Englischkenntnisse durch sieben Jahre Schulenglisch oder mit dem Niveau B2 sind ebenfalls erforderlich. Zusätzlich musst Du bis zu Beginn des dritten Semesters ein dreimonatiges Praktikum oder eine anderweitige Berufserfahrung in der Branche vorweisen.
Beginn / Dauer Das Studium startet jährlich im April und Oktober. Die Regelstudienzeit der Vollzeit-Variante beträgt sechs Semester, der Lernaufwand beläuft sich auf circa 29 Stunden pro Woche. Wer neben dem Studium weitere zeitaufwendige Tätigkeiten verfolgt, hat die Möglichkeit, den Bachelor in Teilzeit zu absolvieren. Hier teilt sich der gleiche Aufwand auf zwei weitere Semester auf, die Regelstudienzeit beträgt acht Semester.

Das Studium ist auch in dualer Form möglich. Die Regelstudienzeit des dualen Studiums beträgt sieben Semester.

Mehr Informationen dazu gibt es hier: https://www.ist-hochschule.de/dualer-bachelor-online-marketing-und-marketingmanagement
Inhalte / Programm Inhalt des Studiums sind neue Wege und Möglichkeiten der Kundengewinnung, die die Digitalisierung mit sich bringt.

Dazu zählen Online-Marketing-Tools, wie Social Media, Webseiten, E-Mail-Newsletter und Influencer:innen. Folglich ist das Erlernen der zielgerichteten Nutzung von Marketing-Tools und Kommunikationsstrategien fester Bestandteil des Studiums. Neben Managementkompetenzen lernen die Studierenden, Webseiten zu erstellen, Werbeanzeigen zu schalten und sie erlangen Kenntnisse zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) / -werbung (SEA). Teilnehmer:innen lernen außerdem, wie sie Google Rankings analysieren und Social-Media-Kampagnen auf effektive Art gestalten.

Während in den Modulen des General Managements Grundlagen und Basiskompetenzen vermittelt werden, vertiefen die Studierenden in den Spezialisierungsfächern die erlernten Grundlagen und können durch eine breite Auswahl an Wahlmodulen ihren persönlichen Schwerpunkt setzen.
Zielgruppe Der Studiengang der IST-Hochschule richtet sich an alle, die an modernen Managementaufgaben in der bunten Welt des Marketings interessiert sind.

Wer sich für die gesamte Klaviatur des Digital Marketings interessiert und lernen möchte, Content Marketing gezielt in seine Kommunikationsstrategie zu implementieren, der ist in diesem Studium genau richtig.

Auch Leute vom Fach, die sich weiterbilden und zusätzlich qualifizieren möchten, kommen hier auf ihre Kosten.
Anbieter / Weblink IST-Hochschule für Management

Weitere Studiengänge der IST Hochschule:

  • Bachelor Sportbusiness Management

    Mit zunehmender Professionalisierung und Kommerzialisierung innerhalb der Sportbranche steigt auch der Bedarf an gut ausgebildetem Fachpersonal. Die an Führungskräfte gestellten Anforderungen umfassen neben weitreichendem Managementwissen auch die Kenntnis der spezifischen Strukturen und Besonderheiten der professionellen Sportbranche.Auf diese Anforderungen bereitet Sie der Bachelorstudiengang „Sportbusiness Management“ vor.

  • Bachelor Tourismus Management

    Die Tourismuswirtschaft zählt zu den größten Wachstumsbranchen weltweit. Im Zeitalter der Globalisierung und Professionalisierung wird gut ausgebildetes Personal immer wichtiger, wobei die Anforderungen an die Mitarbeiter stetig wachsen. Auf genau diese Anforderungen bereiten Sie der Bachelorstudiengang „Tourismus Management“ vor.

  • Bachelor Fitness and Health Management

    Die rasante Entwicklung der Fitness- und Gesundheitsbranche und die damit verbundene Professionalisierung und Zertifizierung von Fitness- und Gesundheitsanlagen führt zu gestiegenen Ansprüchen an Service und Qualität – und automatisch zu mehr Bedarf an gut ausgebildetem Personal. Der Bachelorstudiengang „Fitness and Health Management“ bereitet Sie gezielt auf diese Anforderungen vor.

  • Bachelor Hotel Management

    Wer in der Hotellerie beruflich aufsteigen möchte, muss über umfangreiches Fachwissen und anerkannte Abschlüsse verfügen. Diese Fachkenntnisse vermittelt Ihnen das Fernstudium Hotel Management mit Abschluss zum Bachelor an der IST-Hochschule.B

  • Bachelor Fitnesswissenschaft - Fitnessökonomie

    Studieren, Praxiserfahrung sammeln und gleichzeitig Geld verdienen. Dies ermöglicht der duale Bachelor-Fernstudiengang Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (B.A.) der IST-Hochschule für Manageme...

  • Bachelor Kommunikation & Eventmanagement

    Viele sehen in der Kommunikations- und Eventbranche ihren Traumjob. An der IST-Hochschule für Management können dem Einstieg in die Branche einen großen Schritt näher kommen. Interessierte haben di...

  • Bachelor Kommunikation & Medienmanagement

    Die Vorteile des Fernstudiums "Kommunikation & Medienmanagement" an der IST-Hochschule für Management: Sie studieren Sie flexibel und erlangen einen anerkannten akademischen Abschluss, der Sie opti...

  • Bachelor Management im Gesundheitswesen

    Die Themen Gesundheit und Prävention rücken immer mehr in den Fokus der Gesellschaft. Der steigende Altersdurchschnitt und berufliche Belastungen sorgen für eine steigende Nachfrage nach präventive...

  • Bachelor Business Administration (NBS)

    Viele sehen in der Kommunikations- und Eventbranche ihren Traumjob. An der IST-Hochschule für Management können dem Einstieg in die Branche einen großen Schritt näher kommen. Interessierte haben di...

  • Bachelor Hotel- und Tourismusmarketing

    Hotels, Reiseveranstalter und Touristikkonzerne suchen dringend nach ausgebildetem Fachpersonal, welches die Branche versteht, auf Trends und Innovationen leistungsorientiert reagieren kann, Kunden...

  • Bachelor Sportwissenschaft und Training

    Trainer:innen aus jeglichen Sportbereichen müssen sich nicht nur mit Techniken, klassischem Training und der Funktionsweise des Körpers auskennen. Sie brauchen auch soziale, rechtliche und analyt...

  • Bachelor Online-Marketing & Marketingmanagement

    Der Bachelor-Studiengang "Online-Marketing & Marketingmanagement" kann in Form eines berufsbegleitenden Fernstudiums absolviert werden. Die Studierenden erhalten Studienhefte in einer Online- oder ...

» INFOS ANFORDERN:


Impressum / Datenschutz

© Bachelorstudium.de - Alle Angaben ohne Gewähr

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen