Der Studiengang Engineering Management mit Vertiefung im Bereich Consultant Business-to-Business Management gilt als Weiterbildung im Bereich des Technologiemanagements.
In diesem Studium werden wichtige Techniken des Managements mit einer Grundausbildung und Organisation in Wirtschaft verbunden. Die Spezialisierung findet im Bereich des Industriegütermarketing statt.
Hierfür werden im Laufe des Studiums die wichtigsten Begriffe des Innovationsmanagements, sowie die unterschiedlichen Arten von Innovationen gelehrt.
Die Absolventen können nach ihrem Abschluss Innovationsmanagement und Innovationsprozess problemlos inhaltlich bestimmen und nach bestimmten Branchen differenzieren.
Darüber hinaus wird ein Überblick über die Erfolgsfaktorenforschung erlangt, was für die spätere Identifizierung der Erfolgsfaktoren für Innovationsstärken wichtig ist.
Die Studenten erhalten Fach- und Methodenkompetenzen zu allen Strategien und Konzepten des Business-to-Business Marketings, sowie gewisse Kompetenzen um bei spezifischen Entscheidungsproblemen adäquat handeln zu können. Dies findet alles im Rahmen einer marktorientierten Gestaltung statt, die den Vermarktungsprozess im Zusammenhang mit technischen Gütern und innovativen Leistungsbündel bringt.
Zur Webseite der Wilhelm Büchner Hochschule wechseln
Voraussetzungen |
Jeder Bewerber hat die Möglichkeit den Studiengang Engineering Management mit Fachrichtung Consultant Business-to-Business Marketing zu studieren, solange er die erforderliche Eignung durch ein Studium, durch den Beruf oder auf andere Weise erworben hat. Da es sich beim Engineering Marketing um einen Weiterbildungsstudiengang handelt, ist es grundsätzlich notwendig ein fundiertes Wissen über Grundlagen der Technik und der Wirtschaftswissenschaften zu haben. |
Studiendauer | Die Regelstudienzeit des Studiengangs Engineering Management mit Fachrichtung Consultant Business-to-Business Marketing beträgt neun Monate. Diese Zeit kann um gebührenfrei um fünf Monate verlängert werden. |
Studieninhalte |
Der weiterbildende Studiengang Engineering Management besteht aus Inhalten, die auch das erlangen von Methodenkompetenzen und Grundlagen von Entscheidungen abzielen. Zusätzlich werden wichtige Grundlagen aus der Wirtschaft und Organisation vermittelt, sowie quantitative Methoden und Techniken im Bereich des Managements. Eine Vertiefung liegt im Bereich des Marktmanagements. |
Abschluss |
Dieses weiterbildende Studium gilt als erfolgreich abgeschlossen, wenn alle vorgeschriebenen Klausuren und Hausarbeiten erfolgreich bestanden wurden. Als Abschlusszeugnis erhalten alle Absolventen das Advanced Professional Certificate (APC). Dieses bestätigt die erlangten Kenntnisse sowie die erfolgreiche Weiterbildung im Bereich der Betriebswirtschaftslehre sowie Organisation und wichtigen Techniken im Bereich des Managements und im Zusammenhang mit aktuellen Themen aus der Wirtschaft. Sollte im Anschluss an das weiterbildende Studium noch ein weiteres Studium an einer Hochschule aufgenommen werden, so können die erlangten Credit Points unter gewissen Voraussetzungen angerechnet werden, welches wiederum das Studium verkürzen könnte. |
Weblink | Wilhelm Büchner Hochschule |
Häufig gesuchte Inhalte im Bereich IT-EDV-Technik:
Fachinformatiker | Geprüfter Webmaster | Geprüfter Webdesigner | Qualitätsmanagement/Qualitätsingenieurwesen| Patentmanagement/Patentingenieurwesen | Geprüfter Konstrukteur in CAD| Technisches Zeichnen
Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen