Evangelische Fachhochschule Berlin

© davis - Fotolia.com

Die Evangelische Fachhochschule Freiburg (EFH Freiburg) ist eine staatlich anerkannte Hochschule für Soziale Arbeit, Diakonie und Religionspädagogik. Das Studienangebot umfasst derzeit drei Bachelor-Studiengänge sowie acht Master-Studiengänge.

Die Evangelische Fachhochschule Freiburg hat eine inzwischen recht lange Geschichte: Gegründet wurde sie 1918 als Frauenberufsschule für Kirchen- und Sozialarbeit und nahm den Betrieb im selben Jahr auf, damals noch mit nur zwölf Schülerinnen. Die Anerkennung von Seiten des Staates erfolgte drei Jahre später. Im und nach dem zweiten Weltkrieg wurde der Name der heutigen Evangelischen Fachhochschule mehrfach geändert. Im Zuge der Demokratisierung der Bundesrepublik nach dem Ende des Dritten Reichs folgten tiefgreifende Umstrukturierungen, ab 1956 wurden dann auch männliche Bewerber zum Studium zugelassen. Im Jahre 1971 bekam die Evangelische Fachhochschule Freiburg ihren heutigen Namen. Vier Jahre später wurde der heutige Standort im westlichen Freiburg bezogen.

Das Herzstück des Lehrangebots sind die Bachelorstudiengänge Soziale Arbeit, Religionspädagogik/ Gemeindepädagogik sowie Pädagogik der frühen Kindheit. Erweitert wird es durch ein breites Spektrum von Masterstudiengängen, das unter anderem den forschungsorientierten Master Soziale Arbeit, den Master Sozialmanagement sowie Bildung und Erziehung im Kindesalter umfasst. Der Masterstudiengang Supervision ist besonders hervorzuheben, da dieser in Deutschland nur an wenigen Universiäten studiert werden kann und die Evangelische Fachhochschule Freiburg hier als Vorreiter bezeichnet werden darf.

Ein Schwerpunkt der Hochschule liegt auf der sozialarbeitswissenschaftlichen Forschung, der im Rahmen des Forschungs- und Innovationsverbundes nachgegangen wird. Auch der Forschung im Bereich der frühkindlichen Entwicklung kommt eine besondere Rolle zu.

Die Evangelische Fachhochschule Freiburg verfügt über ein Institut für Weiterbildung, dessen Angebot sich an Absolventen von FHs im Bereich Sozialarbeit sowie an in diesem Berufsfeld Tätige wendet.

Werbung:
eufom FOM SRH Fernhochschule Wilhelm Büchner Hochschule Impressum Datenschutz

© Bachelorstudium.de 2018 - Alle Angaben ohne Gewähr

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren