Bachelorstudium Medien- und Kommunikationsmanagement

Ein dynamisches Umfeld und die ständig steigenden Anforderungen an Mitarbeiter in großen Unternehmen machen einen Mix aus wirtschaftlichen Kenntnissen und Fachwissen aus dem Bereich der Unternehmenskommunikation unverzichtbar. Das Fernstudium Bachelor Medien- und Kommunikationsmanagement an der SRH Fernhochschule bereitet Sie auf eine solche Tätigkeit vor.

Aufgrund der modernen Lernform bearbeiten Sie Ihr Studienmaterial wann und wo Sie es wollen. Nach einer Regelstudienzeit von sechs Semestern schließen Sie das Fernstudium mit dem Titel Bachelor of Arts ab.

Direkt zum Anbieter der SRH Fernhochschule wechseln

Details zum Studium:

Zulassung Um für das Fernstudium Bachelor Medien- und Kommunikationsmanagement zugelassen zu werden, sollten Sie eine berufliche Qualifikation in Verbindung mit einer beruflichen Fortbildung nach dem Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg nachweisen können. Selbstverständlich werden Sie an der SRH Fernhochschule auch zugelassen, wenn Sie die allgemeine Hochschulreife, eine fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife besitzen.
Studienbeginn und Dauer Ein Studienbeginn ist jederzeit möglich. Nach der Einschreibung können Sie direkt mit der Bearbeitung der Studieninhalte beginnen und sich ganz Ihrer neuen Herausforderung widmen. Die Regeldauer für das Fernstudium beläuft sich auf 36 Monate. Eine Verlängerung um weitere 36 Monate ist möglich. Dadurch fallen keine weiteren Kosten an, denn eine Verlängerung der Studienzeit im oben genannten Rahmen ist kostenlos.
Inhalte / Programm Für das Fernstudium Bachelor Medien- und Kommunikationsmanagement an der SRH Fernhochschule belegen Sie 23 Pflichtmodule. Außerdem können Sie aus einem breiten Angebot an Wahlmodulen weitere Module auswählen. Durch diese Wahl schaffen Sie einen Schwerpunkt und erwerben tiefgreifendes Fachwissen auf einem von Ihnen festgelegten Gebiet.

Die 23 Pflichtmodule sind drei großen Bereichen zugeordnet. Der erste Bereich nennt sich Unternehmenskommunikation und Medienwirtschaft. Zunächst erarbeiten Sie die theoretischen Grundlagen im Bereich der Medienwirtschaft. Hierbei geht es um erprobte Modelle für Unternehmen. Auch die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Management und den Medien werden ausführlich behandelt. Im zweiten großen Bereich, der den Wirtschaftswissenschaften und dem Management gewidmet ist, vertiefen Sie Ihr Fachwissen aus dem ersten Kompetenzbereich. Für eine erfolgreiche Unternehmenskommunikation sind bestimmte Fähigkeiten und Fertigkeiten gefragt. Deshalb erlernen Sie zunächst theoretisch und schließlich praxisbezogen alle wichtigen Modelle kennen. Abschließend befassen Sie sich im dritten Themenbereich mit Ihren persönlichen Kompetenzen. Dabei erlangen Sie zuerst ein umfassendes wissenschaftliches Grundverständnis. Auch die persönliche Weiterentwicklung steht im Fokus dieses Themenkomplexes. Deshalb lernen Sie Techniken zur Präsentation kennen, Sie stärken Ihr Selbstmanagement und üben wichtige Führungsqualifikationen ein. Alle diese Studieninhalte sind eine enge Verbindung aus theoretischen Grundlagen und deren praktischer Anwendung.

Bei den Wahlmodulen entscheiden Sie, welcher Schwerpunkt Sie auf Ihre spätere berufliche Tätigkeit vorbereiten soll. Hierbei können Sie zwischen Journalismus und Publizistik, der audiovisuellen Kommunikation, dem Management und Marketing für Events, dem Bereich Werbung und Konsum, Entrepreneurship, CSCW and mobile IT, dem Theorie-Praxis-Transfer und dem interkulturellen Management zwei Wahlmodule auswählen. Für das erste Wahlmodul ist das dritte Semester vorgesehen, das zweite Wahlmodul werden Sie im sechsten Semester belegen. Abschließen fertigen Sie Ihre Bachelorarbeit an und schließen mit einer Prüfung den Fernstudiengang ab.
Abschluss Nach bestehen aller Prüfungsleistungen inklusive Ihrer Bachelorarbeit schließen Sie Ihre Bachelorarbeit anfertigen und anschließend das Fernstudium Bachelor Medien- und Kommunikationsmanagement mit dem akademischen Titel Bachelor of Arts abschließen. Der Fernstudiengang an der SRH Fernhochschule ist staatlich anerkannt und mit dem Titel Medien- und Kommunikationsmanagement B.A. qualifizieren Sie sich nicht nur für den nationalen, sondern auch für den internationalen Arbeitsmarkt.
Anbieter / Weblink SRH Fernhochschule – The Mobile University

Zurück zur Startseite


Werbung:
eufom FOM SRH Fernhochschule Wilhelm Büchner Hochschule Impressum Datenschutz

© Bachelorstudium.de 2018 - Alle Angaben ohne Gewähr

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren