Bachelor Produktmanagement | Fernstudium

Allgemeine Beschreibung zum Studiengang

Tagtäglich kaufen wir Produkte - sei es der Joghurt aus dem Kühlregal, das Kleid im Einkaufszentrum oder den SUV im Autohaus. Aber wie kommen diese Produkte überhaupt dort hin? Wie gelangen Sie aus dem Kopf eines schlauen Mitmenschen ins Supermarktregal oder in den Laden für Heimtierbedarf? Diesen Prozess betreuen Sie als Produktmanager.

Ohne Produktmanager keine Produkte

Produktmanager sind essenziell für die Planung, die Entwicklung, die Produktion und den Verkauf eines jeden Produktes. Im Bachelorstudium Produktmanagement an der IU lernen Sie, diese Prozesse zu planen und zu steuern. Berufliche Chancen gibt es wie Produkte im Supermarkt - schier unendlich viele. Ganz egal, ob Sie als Produktmanager:in den gesamten Prozess von der Planung bis in den Laden betreuen oder sich als Innovationsmanager:in eher an der Produktentstehung beteiligen, Ihnen steht eine große Zahl an Optionen offen.

» Direkt zum Anbieter wechseln*

Details zum Bachelor Produktmanagement:

Voraussetzungen: Um zum Studiengang Entrepreneurship zu passen, ist es notwendig, ein paar Voraussetzungen erfüllen.

Bildungsgrad

Ein Mindest-NC ist an der IU nicht notwendig, trotzdem müssen Sie Ihren vorherigen Bildungswerdegang darlegen können:

• (Fach-)Abitur
• fachgebundene Hochschulreife
• Meisterbrief
• Aufstiegsfortbildung, z. B. als IHK-Fachwirt:in
• zweijährige Berufsausbildung plus mindestens drei Jahre Berufserfahrung in Vollzeit

Falls Sie schon eine einschlägige Vorbildung haben, können Sie eventuell sogar Kurse überspringen oder durch die Anerkennung von ECTS Geld sparen!

Sprachkenntnisse

Falls Deutsch nicht Ihre Muttersprache ist, müssen Sie vor Beginn Ihres Studiums einige Deutschkenntnisse nachweisen. Dieser Nachweis darf normalerweise nicht älter als zwei Jahre sein. Das geht zum Beispiel so:

• TestDaF, mindestens 3 Punkte in allen Bereichen, Sprachniveau B2
• DSH, DSH1, Sprachniveau B2
• Telc, Telc B2, Sprachniveau B2
• ÖSD, ÖSD B2, Sprachniveau B2
• drei Jahre Berufserfahrung in Vollzeit in einem deutschsprachigen Arbeitsumfeld
• Schul- oder Bildungsabschluss aus Deutschland
• Deutsche Staatsbürgerschaft
Studienbeginn und Dauer: Flexibilität ist erstrangig an der IU. Wie schnell Sie Ihr Studium beenden, hängt von Ihnen ab. Im Normalfall können Sie das Studium in 36 bis 72 Monaten absolvieren. Kostenlos verlängern ist immer möglich.

Auch nebenher zu arbeiten, ist grundsätzlich kein Problem. Berufsbegleitend studieren ist beachtlich und wird von der IU unterstützt. Ein Vollzeitstudium ist eine weitere Alternative. Alle Prüfungen können Sie zudem online ablegen, oder in einem der IU-Prüfzentren.
Studieninhalte: Im Bachelorstudiengang Produktmanagement sammeln Sie in sechs Semestern 180 ECTS (European Credit Transfer System), das sind 30 ECTS pro Semester. Diese sind erforderlich, um Ihr Studium erfolgreich zu beenden.

ECTS werden in Europa verwendet und sind international vergleichbare, weltweit anerkannte Studienleistungspunkte. Weiterhin ist die IU bekannt für ihre tolle Mischung aus digitalen Lernhilfen, persönlicher Betreuung und Live-Formaten.

Praxis wird encouragiert

Im ersten Semester Ihres Produktmanagement-Studiums lernen Sie vor allem Grundlagen in Fächern wie "Betriebswirtschaftslehre" und "Projektmanagement". Im zweiten Semester geht es dann schon etwas tiefer, hier haben Sie Fächer wie "Marktforschung" oder "Agiles Projektmanagement".

Das dritte Semester ist auf die Usererfahrung fokussiert. Hier wird Ihnen alles über "UX-Design" oder "Customer Relationship Management" beigebracht. Zudem haben Sie in diesem Semester Ihr erstes Projekt in Produktentwicklung. Während sich das vierte Semester vor allem auf Wirtschaftsinformatik fokussiert, führen Sie auch ein weiteres Projekt durch, nämlich in "Lean Product Management".

Spezialisierung erwünscht

Im fünften und sechsten Semester stehen dann frei wählbare Wahlpflichtmodule sowie als Abschluss Ihre Bachelorarbeit an. Durch die Wahlpflichtmodule können Sie sich ganz nach persönlichem Belieben spezialisieren, zum Beispiel mit Kursen wie "Marktpsychologie", "Online Sales Management und Distribution" oder "Webshop Development".
Abschluss: Sobald Sie Ihre 180 ECTS eingesammelt haben, werden Sie mit dem Titel Bachelor of Arts (B. A.) gekrönt. Damit werden Sie in der Lage sein, tolle Produkte vom Planungstisch bis in die Läden dieser Welt zu bringen. Wer weiß, vielleicht sind Sie ja einmal bei der Entstehung des nächsten iPhones dabei?
Anbieter: IU Hochschule*

» INFOS ANFORDERN:


Impressum / Datenschutz

© Bachelorstudium.de - Alle Angaben ohne Gewähr

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen