Die Tourismuswirtschaft zählt zu den größten Wachstumsbranchen weltweit. Im Zeitalter der Globalisierung und Professionalisierung wird gut ausgebildetes Personal immer wichtiger, wobei die Anforderungen an die Mitarbeiter in Kreuzfahrtunternehmen, Fluggesellschaften, bei Reiseveranstaltern oder in Reisebüros stetig wachsen. Tourismusmanager, die in diesem dynamischen Markt Trends erkennen und erfolgreich umsetzen sowie sich im verschärften internationalen Wettbewerb sicher bewegen können, sind gefragt. Dabei müssen sie über weitreichendes Managementwissen verfügen und die spezifischen Strukturen und Besonderheiten der spannenden Tourismusbranche kennen.
Auf genau diese Anforderungen bereitetn Sie der Bachelorstudiengang „Tourismus Management“ vor.
Details zum Studium „Tourismus Management“
Voraussetzungen |
Um zum Studium „Tourismus Management“ zugelassen zu werden, benötigen Sie die allgemeine Hochschulreife (Abitur), die Fachhochschulreife oder eine gleichwertig anerkannte Zugangsberechtigung. Zusätzlich müssen Sie ein 3-monatiges Praktikum im Tourismus oder eine branchenspezifische Berufserfahrung von mindestens 3 Monaten nachweisen. Es ist möglich, diesen Nachweis bis spätestens zu Beginn des 3. Semesters zu erbringen. Studieren ohne Abitur: Auch ohne die oben genannten Voraussetzungen haben Sie die Möglichkeit, an der IST-Hochschule für Management zu studieren. Weitere Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen finden Sie hier. |
Beginn / Dauer |
Sie können Ihr Studium an der IST-Hochschule für Management jeweils zum 1. April (Sommersemester) und zum 1. Oktober (Wintersemester) aufnehmen. Die Dauer des Studiums ist individuell wählbar: Neben der klassischen 6-semestrigen Studiendauer gibt es auch eine 8-semestrige Variante, bei der parallel zum Studium noch mehr Zeit zum Sammeln von Praxiserfahrungen bleibt. Ein Wechsel zwischen den beiden Zeitoptionen ist während des Studiums möglich. Außerdem können Sie bei beiden Varianten Ihre Studiendauer problemlos und kostenfrei um bis zu 3 Semester verlängern. Darüber hinaus bietet die IST-Hochschule für Management auch ein duales Studienmodell an, bei der die Studierenden eine betriebliche Ausbildung mit einem akademischen Fernstudium kombinieren. Das duale Studienmodell umfasst eine Dauer von 7 Semestern. |
Inhalte / Programm |
Der Bachelorstudiengang „Tourismus Management“ ist modular aufgebaut. Während des Studiums eignen Sie sich fundierte wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse an und erwerben für Managementpositionen wichtige Sozial-, Methoden- und Führungskompetenzen. Charakteristisch für diesen Studiengang ist der hohe Anteil an fachspezifischen Studieninhalten, die wir Ihnen vom ersten Semester an vermitteln. Hierzu zählen Themen wie beispielsweise „Touristische Grundlagen“, „Tourismusmarketing“, „Trends und Innovationen im Tourismus“ sowie „Hospitality Management“. Darüber hinaus vertiefen Sie mit dem Fach „Business English“ Ihre wirtschaftsbezogenen Sprachkenntnisse und lernen, wie Sie auch im internationalen Kontext souverän auftreten. Durch verschiedene Wahlmodule haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, Ihr Studium nach Ihren persönlichen Interessen auszurichten. Hier werden Themen wie „Cruisemanagement“, „Sporttourismus“, „Hotelmanagement“ oder „Tourism Consulting“ angeboten. Wahlweise können auch Praxis- oder Auslandssemester absolviert werden. Die Studieninhalte wurden in enger Zusammenarbeit mit renommierten Dozenten und erfahrenen Fachleuten aus der Praxis entwickelt. Vermittelt werden sie über verschiedene Methoden: Neben flexibel zu bearbeitenden Studienheften und ergänzenden Präsenzphasen gibt es multimediale Vermittlungsformen wie z.B. virtuelle Klassenzimmer und Online-Vorlesungen. Nach Abschluss des Bachelorstudiengangs „Tourismus Management“ sind Sie in der Lage, zentrale ökonomische Zusammenhänge in der Tourismuswirtschaft zu verstehen und betriebswirtschaftliche und tourismusspezifische Aufgaben selbstständig und lösungsorientiert zu übernehmen und diese operativ, strategisch und eigenverantwortlich zu bearbeiten. Zu Ihren vielseitigen Einsatzfeldern gehören z.B. Reiseveranstalter, Touristikkonzerne, Fluggesellschaften, Kreuzfahrtunternehmen, Messen und Tagungsstätten, aber auch nationale und internationale Verbände oder Vereine. |
Abschluss | Mit dem Abschluss eines Bachelorstudiengangs an der IST-Hochschule für Management erreichen Sie den internationalen und staatlich anerkannten Abschluss Bachelor of Arts (B.A.). Die akademische Qualität unserer Bachelorstudiengänge wurde von der Internationalen Agentur zur Qualitätssicherung im Hochschulbereich (FIBAA) akkreditiert. Mit der Vergabe von Credit Points nach dem European Credit and Accumulation Transfer System (ECTS) sind die Studienleistungen international vergleichbar und anerkannt. Während Ihres Studiums erwerben Sie insgesamt 180 Credit Points. Im Anschluss an den Bachelorabschluss können Sie ein Masterstudium absolvieren. |
Anbieter / Weblink | IST-Hochschule für Management |
Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen